Im spannenden Niederösterreich-Cup-Duell am Sonntagnachmittag empfing der VCU Raika Kilb die Gäste aus Purgstall. Unterstützt von heimischen Fans und voller Motivation legten die Kilberinnen einen beeindruckenden Auftritt hin und sicherten sich nach einer knappen und dramatischen Partie mit 3:0 Sätzen den Sieg.
Die Kilberinnen machen von Beginn an Druck und können sich früh ein wenig vom Gegner absetzen. Mit starker Verteidigung und gezielten Angriffen gelingt es den Kilberinnen, den Satz in einer spannenden Endphase mit 25:22 für sich zu entscheiden.
Auch der zweite Satz ist hart umkämpft. Die Damen des VCU Raika Kilb müssen sich gegen das druckvolle Service der Gäste behaupten, zeigten jedoch Nervenstärke und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende des Satzes beweisen die heimischen Damen ihre Routine und zeigen das größere Durchhaltevermögen. Sie entscheiden den Satz denkbar knapp mit 26:24 für sich.
Im dritten Satz legen die Gastgeberinnen abermals vor und können sich einen leichten Vorsprung erspielen. Die Purgstallerinnen geben jedoch nicht auf, zeigen eine geschlossene Teamleistung und setzten mit cleveren Angriffen die Heimmannschaft unter Druck. Wieder gelingt es aber in der entscheidenden Phase den Kilberinnen, die Oberhand zu behalten und den Satz mit 26:24 zu holen.
Kader: Lena Leonhardsberger, Annalena Emsenhuber, Lisa Haas, Stephanie Haiden, Katharina Mikesch, Bärbel Schwaiger, Susanna Mitterauer, Sophia Helmreich, Verena Witek, Andrea Lunzer (L), Kerstin Eigenthaler, Jana Fendl(C)
Spielbericht: Katharina Mikesch