Am vergangenen Wochenende starteten die Damen des VCU Raika Kilb in die heurige Volleyballsaison. Mit stark veränderter Mannschaft und viel junger Verstärkung auf der Bank begrüßten sie die Gegnerinnen der Union Raiffeisen Waldviertel/2 vor einer vollen Tribüne.
Die neue Startsechs findet schnell in ihren Rhythmus und kann dem generischen Service eine ruhige und solide Annahme entgegensetzen. Immer besser gelingt es auch im Angriff die entscheidenden Akzente zu setzen und so gehen die Mostviertlerinnen bald in Führung. Mit starken Servicereihen setzen sie sich weiter ab und bringen den ersten Satz überzeugend mit 25:18 nach Hause.
Die Waldviertlerinnen lassen sich davon jedoch nicht entmutigen und spielen im zweiten Satz beherzt auf. Es gelingt ihnen besser und besser sich auf das variantenreiche Spiel der Heimmannschaft einzustellen und es entsteht eine umkämpfte Partie. Immer wieder kämpfen sich die Gegnerinnen an den VCU heran, der sich diesmal nicht klar absetzen kann. Am Ende entscheiden die heimischen Damen auch diesen Satz für sich mit 25:23.
Im dritten Satz geht das Team früh in Führung. Selbstsicher und mit gut platziertem Service und Angriff lassen sie der Mannschaft aus dem Waldviertel kaum Chancen ihr eigenes Spiel aufzubauen. Erst gegen Ende des Satzes schaffen es die Gegnerinnen vor allem über ihr Service wieder mehr Druck aufzubauen. Das Ergebnis von 25:19 spiegelt jedoch die klare Dominanz der Heimmannschaft.
Überzeugend gewinnen die Damen des VCU Kilb ihre erste Heimpartie und starten mit einem Sieg in die heurige Spielsaison. Das nächste Match gegen SG UVC RAIBA Waidhofen/Y-Aschabch findet ebenfalls vor heimischem Publikum am 12. Oktober statt.
Kader: Theresa Prirschl, Verena Witek, Andrea Lunzer (L), Kerstin Eigenthaler, Carola Stadler (L), Sophia Helmreich, Bärbel Schwaiger, Annalena Emsenhuber, Lisa Haas, Jana Fendl (C), Lisa Umgeher, Katharina Mikesch, Susanna Mitterauer, Lena Leonhardsberger
Spielbericht: Katharina Mikesch