Am Freitag Abend stand das erste Saisonspiel der VCU Herren in Amstetten gegen die junge Herren2 der Amstettener Volleyballabteilung an. Anfangs war das Spiel geprägt von einer gewissen Nervosität und Findungsphase beider Mannschaften nach einer intensiven Vorbereitung. Die Kilber Herren leisteten sich einige Netzfehler beim Block, was aber im Spielverlauf deutlich besser werden sollte.
So gestaltete sich der erste Satz sehr ausgeglichen, bis zwei direkte Blockpunkte am Satzende die Kilber in Front bringen sollten und somit der erste Satz knapp mit 25:22 an das Auswärtsteam ging.
Im weiteren Spielverlauf agierten die Gäste aus Kilb konzentrierter und souveräner. Sie setzten die junge Mannschaft aus Amstetten gut im Aufschlag unter Druck, erschwerten somit den Spielaufbau der Hausherren und konnten immer wieder im Block oder der Feldabwehr wichtige Punkte erzielen.
Aus der eigenen Annahme hatten die Kilber eine gute Punktquote und ließen den Hausherren dadurch wenig Chancen den Rückstand zu verkürzen. Folgerichtig gingen die Sätze zwei und drei mit 25:20 und 25:11 an den VCU.
Nach diesem 3:0 Auswärtssieg ist der Saisonauftakt also gelungen. Schon am kommenden Wochenende steht das nächste Auswärtsspiel in Bisamberg auf dem Programm. Hier wollen die VCU Herren nachlegen und die nächsten drei Punkte nach Kilb entführen.
Coach: A. Schrenk
Kader: M. Birwipfel ©, T. Resel, C. Holzinger, C. Emsenhuber, J. Emsenhuber, S. Vorlaufer, W. Kritzinger, B. Kargl, M. Zeuner, M. Hainich