- Landesliga GDG : Aschbach vs. VCU Kilb 2:3
Am gestrigen Samstag fand das Spitzenspiel in der 1. NÖ-Landesliga zwischen Kilb und Aschbach statt. Die beiden Mannschaften kennen einander schon viele Jahre und lieferten sich auch in der Vergangenheit hochkarätige Spiele. Doch das spielerische Niveau dieses Matches war nochmal eine Steigerung zu bisher. Vorweg kann man sagen, dass sich am Ende das Team mit dem größeren Siegeswillen durchgesetzt hat !!
Im ersten Satz lag die Heimmannschaft immer mit einem kleinen Vorsprung voran. Beide Teams suchten noch die ideale Abstimmung zwischen Aufspieler und Angreifer. Gegen Satzende entschied Aschbach die wichtigen Ballwechsel für sich und gewann Satz Nr.1.
Mit leicht veränderter Aufstellung starten die VCU-Herren in den zweiten Satz. Das zeigte Wirkung und der VCU-Express kam langsam in Fahrt. Mit spektakulären Angriffen und guten Verteidigungsaktionen konnten die VCU-Herren Satz zwei für sich entscheiden.
Satz drei war geprägt von extrem hohem Servicedruck durch den VCU. Sie brachte die Aschbacher Annahme stark unter Druck was zu vielen Eigenfehlern führte. So konnte auch zweimal ein 4-Punkte-Rückstand aufgeholt werden und damit der dritte Satz gewonnen werden.
Alle dachten dass damit die Gegenwehr der Heimischen gebrochen war. Wir hätten aber wissen müssen, das Aschbach vor dem Heimpublikum nicht so einfach klein bei gibt. Es entwickelte sich ein heftiger Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Aschbach.
Damit mussten die Teams in einen Entscheidungssatz und dieser war ein würdiges Finale dieses Spiels. Die Emotionen waren bei beiden Teams am Höhepunkt. Kein Kontrahent konnte sich entscheiden absetzen. Beim Seitenwechsel lagen die Heimischen voran. Aschbach riskierte beim Service alles und konnte so immer einen Vorsprung beibehalten. Doch die VCU-Herren zeigten enormen Kampfgeist und erarbeiteten sich nach fast 2 Stunden den ersten Matchball. Das anschließende Service ging aber knapp ins Out und die Annahme des VCUs an die Decke der niedrigen Aschbacher Halle. Plötzlich gab‘s Matchball für das Heimteam. Doch wir glaubten weiterhin an den Sieg und gaben nicht auf. Mit enormen Siegeswillen holten wir uns den nächsten Matchball und damit auch den Matchsieg mit 18:16 !! Die Stimmung war am Höhepunkt und die VCU-Herren durften sich verdient feiern lassen.
Dieser Sieg wird aufgrund des ausgewöhnlich hohen Niveaus und der Top-Teamleistung noch lange in Erinnerung bleiben!!
Kader: Birwipfel Markus ©, Emsenhuber Johannes, Emsenhuber Christoph, Hainich Markus, Holzinger Christian, Kargl Benjamin, Resel Thomas, Vorlaufer Sascha, Zeuner Markus (L)