Am Samstagnachmittag bezwang die Herrenmannschaft der Kilber Volleyballabteilung in der heimischen Sporthalle den amtierenden Landesmeister aus Zwettl mit 3:1.
In ersten Satz war die Partie noch von sehr viele Eigenfehlern beider Mannschaften geprägt. Den VCU-lern gelang es nicht den Gästen ihr Spiel aufzuzwingen und aus der eigenen Annahme souverän zu agieren. Folgerichtig ging der erste Durchgang knapp mit 25:23 an das Auswärtsteam.
Spielertrainer Bene Kargl reagierte in zweiten Satz mit einer taktischen Änderung, welche sich auch bezahlt machen sollte. Der VCU kam jetzt immer besser ins Spiel, konnte den Gegner mehr und mehr unter Druck setzten, und die eigene Fehlerquote reduzieren. Ungefährdet sicherte sich das Heimteam den zweiten Durchgang mit 25:15.
Im dritten Satz warfen die Jungs aus Zwettl noch einmal alles in die Waagschale, und kamen zum Satzende noch einmal bis aus zwei Punkte heran. Allerdings kam dieses Aufbäumen etwas zu spät, und der dritte Durchgang ging mit 25:23 an die Gastgeber.
Im vierten Satz war dann die Gegenwehr der Gäste gebrochen, die VCU-ler konnten sich früh absetzen und den Satz mit 25:16 souverän für sich entscheiden.
Durch diesen Heimsieg stellten die Kilber den Anschluss an die Tabellenspitze wieder her, und fahren in zwei Wochen mit viel Motivation und Selbstvertrauen zum Spitzenspiel und Landesligaklassiker nach Aschbach.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreich erschienenen Zuschauern, die lautstark Ihre Mannschaft unterstützt haben, und somit ihren Teil zum Heimsieg beigetragen haben!
Kader: Birwipfel, Kargl, Zeuner, Emsenhuber Ch., Emsenhuber J., Holzinger, Resel, Hainich, Vorlaufer